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2. Lauf RL-Cup 25.06.2017 auf dem Nürburgring
Nach einem etwas enttäuschenden Teilnehmerfeld beim ersten Lauf , sah es beim zweiten Lauf des Reinildus Langstrecken Cup am 25.06.2017 wesentlich besser aus. Mehr als 50 Teams nahmen den Kampf gegen die 6Stunden und das Eifelwetter auf.. Die Fotos des zweiten Lauf jetzt bei RT-Sportfotografie. Der dritte Lauf startet am 09.Juli und geht über die Distanz von 8 Stunden-
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1000km Hockenheim 2017
Die Ergebnislisten von den 1000km Hockenheim 2017 sind jetzt online
Die komplette Fotostrecke mit über 900 Bildern gibt es hier
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Jubelstimmung in der Eifel
neben dem Nürburgring. Die neue IDM ist auf dem richtigen Kurs.
Trotz der üblichen Wetterkapriolen auf dem Nürburgring wurde der Saisonauftakt der
Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) zu einem Motorsport-Festival für Fahrer und Fans.
Allein in der IDM Superbike 1000, der Top-Klasse in Deutschlands höchster Motorrad-
Straßenrennsportserie, ging ein rekordverdächtiges Feld von 35 Fahrern auf insgesamt fünf
Motorradmarken an den Start: BMW, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha.
Das erste IDM Superbike 1000-Rennen musste auf Grund des einsetzenden Regens abgebrochen und
neu gestartet werden. Die Strecke wie auch die Boxengasse standen innerhalb weniger Minuten
unter Wasser. Nach einer kurzen Unterbrechung und wiederkehrendem Sonnenschein siegte nach 15
Rennrunden der Niederländer Danny de Boer (Van Zon-Remeha-BMW) vor seinem Teamkollegen
Markus Reiterberger. Auf Platz drei wurde der Nümbrechter Florian Alt (Team Yamaha MGM)
gewertet. Das Trio zählt zu den Titelfavoriten. Wie die Podestplätze verteilt wurden, war bis zum
Schluss offen. Markus Reiterberger, der nach einer Saison in der Superbike-WM sein IDM-Comeback
gab, erzählte begeistert: „Ich war zu Beginn der letzten Runde noch in Führung, aber Danny de Boer
hat vor einer Kurve noch einen Tacken später gebremst als ich. Somit war er vorbei. Wir haben von
Anfang an bis zum Schluss miteinander gekämpft. Das gefällt mir. So muss das sein.“
Im zweiten Lauf des Tages dominierte Reiterberger einsam an der Spitze und spielte sein WMPotential
aus. Das Podium war fest in BMW-Hand. Neben „Reiti“ sprangen sein Teamkollege Jan
Bühn aus Kronau und der Knittlinger Dominik Vincon (BMW Stilgenbauer) auf die Stufen. De Boer
und Alt waren gestürzt.
Erste fotografische Eindrücke vom IDM-Wochenende gibt es hier (Fotostrecke)
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1. Lauf RL-Cup 01.04.2017 auf dem Nürburgring
Ganz schön mutig war der veranstaltenden Dortmunder MC den ersten Lauf zum RL-Cup auf dem Nürburgring auf den 01.04.2017 zu terminieren.Nicht selten gab es zu dem Datum noch Schnee oder eisige Temperaturen in der Eifel. Letztendlich ging alles gut und der Saisonstart konnte bei angenehmen Temperaturen über die Bühne gehen. Die Fotos des ersten Lauf s jetzt bei RT-Sportfotografie
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Speedweek 2016 – 8h FIM Endurance World Chamhpionship
Den 8 Stunden von Oschersleben kamen durch die Neuordnung des Rennkalenders der FIM Endurance World Chamhpionship eine besondere Bedeutung zu. Es war der letzte Lauf der Saison 2016, denn die neue Saison 2016/17 beginnt im September mit dem Bol d'Or in Le Castellet. In der grossen Klasse EWC hatten noch mehr als ein halbes Dutzend Teams Aussichten auf den Titel. YART nutzte dies um sich auf Fahrerseite mit dem MotoGP-Fahrer Bradley Smith zu verstärken. Der Rest der Titelaspiranten vertraute auf die bewährten Besetzungen. In der Stocksport-Klasse ging das deutsche Team Voelpker NRT48 by Schubert-Motors als Tabellenführer in die letzte Runde. Dahinter lauerte Team 3ART YAM'AVENUE auf seine Chance. Die ganze Woche herrschte eine brütende Hitze über dem Kurs in der Börde.
Im Training gab es schon ordentlich Kleinholz. Rainer Bäcker vom Team Frostbeulen Racing, Dominic Vincon von Voelpker NRT und YART-Pilot Bradley Smith verletzten sich im Training so schwer, das sie nicht am Rennen teilnehmen konnten.
Die Poleposition für das Rennen sichert sich YART, in der kleinen Klasse Voelpker NRT48.
Im Rennen selbst setzte sich direkt YART an sie Spitze und diktierte fortan das Tempo. Dahinter sortierten sich die üblichen Verdächtigen ein – Yamaha GMT94, SERT Suzuki, SRC Kawasaki, Penz13 und das Honda Werksteam.
SRC Kawasaki hatte in Oschersleben mal wieder einen gebrauchten Tag erwischt. Nachdem man im letzten Jahr nach einer Stunde einpacken musste, hielt die Kawa diesmal nur 5 Runden – Pleuelschaden, Feierabend. Oschersleben und SRC, das scheint keine freundschaftliche Beziehung mehr zu werden. Für die Titelanwärter von Voelpker NRT begann das Rennen desaströs. Bereits in der Einführungsrunde bemerkte man technische Probleme und das Motorrad musste getauscht werden. Das wiederum führte zu einer Stop-And-Go Strafe und dann war die Konkurrenz schon ein Stück entschwunden. Nach 2 Stunden und 20 Minuten war dann endgültig Schluss, als die BMW in der Ölspur, die die Ducati von Frostbeulen Racing nach einem kapitalen Motorschaden gelegt hatte, ausrutschte und irreparabel in der Box ankam.
YART sah lange wie der sichere Sieger aus, doch nach 5 Stunden und 30 Minuten begannen die ersten technischen Probleme. Man wah zwar noch in Schlagdistanz zur Spitze, doch 30 Minuten vor Rennende stellte Broc Parkes die Yamaha endgültig ab. Yamaha GMT 94 erbte die Spitze, gefolgt von Suzuki SERT, dahinter BMW Motor France.
Die Yamaha von GMT94 verteidigte die Spitze bis ins Ziel vor der Suzuki von SERT, aber in der Weltmeisterschaft hatte die Werks-Suzuki das bessere Ende für sich und der zweite Platz reichte um sich mit einem winzigen Pünktchen Vorsrung den Titel vor GMT94 zu sichern. Heimlich still und leise sicherte sich die BMW von Penz13 den letzten Platz auf dem EWC-Podest. In der Stocksport –Klasse hatte 3Art Yam’Avenue nach dem Ausfall von Voelpker keine Konkurrenz mehr und fuhr dem Rennsieg und dem Gesamtsieg in der Meisterschaft entspannt entgegen.